:::: MENU ::::

WetterOnline ist der größte Internetanbieter für Wetterinformationen in Deutschland. Auf www.wetteronline.de greifen monatlich mehr als 13 Mio. Besucher zu, das Angebot gehört regelmäßig zu den Top 10 der meistbesuchten Internetportale Deutschlands.

Systemadministrator Pierre Schwindt hat die Einführung des OnTime Gruppenkalenders begleitet:

”Von unseren gut 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten 80% auf Linux oder MacOS, die anderen 20 % auf Windows. Alle nutzen den Exchange-Server. Da die Office-Produkte für Linux fehlen und die Outlook Web App es nicht ermöglicht, die Termine mehrerer Personen zu verwalten, war das Management von Terminen unübersichtlich und zudem nicht besonders schnell.

Die Erweiterung mit dem OnTime Gruppenkalender hat hervorragend geklappt. Mit OnTime verwalten nun auch die Linux-User ihre Termine zentral. OnTime ist deutlich schneller, da er die Termine in einer eigenen Datenbank cacht und er nur zur Änderungsverfolgung auf die langsamere Exchange-Datenquelle zurückgreift.

Sehr angenehm ist auch, dass OnTime sich alle Informationen aus dem Active Directory rauszieht, wir mussten also z.B. keine Gruppen neu angelegen. Wenn wir User oder Gruppen anpassen, werden alle Änderungen automatisch übertragen.”

Unser Fazit zum WetterOnline-Projekt ist:

”OnTime unterstützt mit seiner Geschwindigkeit und Übersichtlichkeit bestens die Teams, sogar wenn diese auf ganz verschiedenen Betriebssystemen arbeiten.”